Fratelli Roda SA gewinnt den Swiss Packaging Award 2015

 

Fratelli Roda SA gewinnt den Swiss Packaging Award 2015 mit der Bio- und Fair Trade-Schokoladen-Verpackungsserie der Marke Chocolat Stella

Am 27. August 2015 wurden die Gewinner des diesjährigen Swiss Packaging Awards bekannt gegeben. Mit diesem Award zeichnet das Schweizerische Verpackungsinstitut (SVI) herausragende Leistungen und Verpackungslösungen aus.

Bei der preisgekrönten Verpackung geht es um neun klassische Etuis, welche jedoch durch die Wahl aussergewöhnlichen Papiers, eleganten Designs, sowie gekonnter Veredelung zu einer einzigartigen, raffinierten Verpackungslinie verwandelt wurden. Die Verpackungsserie umhüllt die, aus hochwertigen Zutaten hergestellte, Bio- und Fair Trade- Schokoladenlinie der Marke Chocolat Stella, welche neun verschiedene 100-Gramm-Tafeln umfasst.

Als Papier wurde FSC®-Mix-zertifiziertes, holzfreies, dunkelbraunes und ungestrichenes Feinpapier, mit einer sanft strukturierten, filzmarkierten Oberfläche eingesetzt. Das Papier wirkt kostbar, aber natürlich, demzufolge passt es zu einem Bio-Produkt.

Für jede Geschmacksrichtung ist ein dazugehöriges Symbol vorne auf der Verpackung gross abgebildet. Durch Heissfolienprägung wurden die verschiedenen Symbole veredelt; der glänzende Effekt betont die Erlesenheit der Zutaten, die verschiedenen Farben übermitteln die Sortenvielfalt. Die Kombination zwischen dunklem Papier und leuchtend-farbiger Heissfolienprägung ergibt einen beeindruckenden Kontrast.

Das Fair Trade-Logo vorne und die Texte auf der Rückseite wurden mit UV-Tinten gedruckt. Mittels Gaufrage wurden wichtigen Elementen, wie das Chocolat Stella Logo, das Original Swiss Quality Logo, sowie die Aufschrift Organic&Fair, die nötige Bedeutung gegeben.

Die Verpackung dieser Bio- und Fair Trade-Schokoladenlinie ist das Ergebnis aus einer intensiven und spannenden Zusammenarbeit mit der Firma Chocolat Stella Bernrain. Aus diesem Grund freute sich das Team von Fratelli Roda SA, genauer gesagt Mirko Caprioli, Giovanni Güttinger und Luisa Colombo Crivelli, dass sie an der Preisverleihung in Glattfelden, von Frau Alessandra Alberti, Geschäftsführerin Chocolat Stella SA und Herr Gastone Farolfi, Leiter Export Chocolat Stella SA, begleitet wurden.

Zur Fotogalerie der Preisverleihung.

Preisträger: SVI

Zeitungsartikel: Presse

Internetseite und Shop Chocolat Stella Bernrain: www.swisschocolate.ch


Mirko Caprioli, Gastone Farolfi, Alessandra Alberti und Giovanni Güttinger.


  Foto Adriano Heitmann


Luisa Colombo Crivelli nimmt den Preis entgegen.